punktgr6.gif BAVELO – der Name ist die Abkürzung des Esperanto-Namens Baden-Virtemberga Esperanto-Ligo. Bavelo ist also die Untergliederung des Deutschen Esperanto-Verbandes in Baden-Württemberg.

punktgr6.gif Wie viele Esperanto-Freunde gibt es in Baden-Württemberg?
In Baden-Württemberg wurden von Esperantisten Unterschriften unter den folgenden Text gesammelt:
Ja, Esperanto finde ich gut. Ich würde es begrüßen, wenn Esperanto als völkerverbindende Sprache bekannter würde.
Wer unterschrieben hat, wird zu den Esperanto-Freunden gezählt.
Veröffentlicht werden nur die Zahlen, nicht die Namen der Esperanto-Freunde, die in Baden-Württemberg wohnen.

punktgr6.gif Gesamtzahl der in Baden-Württemberg geleisteten Unterschriften: 7.887
Spitzenreiter: Villingen-Schwenningen: 1.414 Unterschriften
Kreis Schwarzwald-Baar: 1.834 Unterschriften = 23,25 %
Kreis Rottweil: 983 = 14,5 %
Schwarzwald-Baar und Rottweil: 2.817 Unterschriften = 35,7 % aller Unterschriften.

Ein Drittel aller Unterschriften stammt aus der Gegend der Betreiber der Aktion. Daraus kann man schließen, dass eine noch viel größere Zahl an Unterschriften gewonnen werden könnten, wenn in allen Regionen des Landes die Aktion ähnlich intensiv betrieben worden wäre wie im Schwarzwald-Baar-Kreis und in Rottweil.

Letzte Ergänzung: 2011.05.01.

Zurück zur Seite Esperanto

 

Copyright © 2016 Agentur für neuartige Kommunikation (Design) | Copyright © 2016 Bernhard Eichkorn (Inhalte) | Impressum | Datenschutzerklärung